Holz, geschnitzt, vergoldet und beige gefasst. Figürliches Gehäuse mit plastischem Adleraufsatz, ein Tuch haltend. Rest. Eintürig verglastes, weißes Emailzifferblatt (rest.) mit schwarzen, römischen Z...
Nussbaum. auf Nadelholz furniert. Demilune-förmige, einschübige Zarge. Auf Säulengestell mit verspiegelter Rückwand. Alters- und Gebrauchsspuren, späterer Bronzezierbeschlag. 1. Hälfte 19. Jh. 82x 87x...
Schwarzes, architektonisches Onyxgehäuse (best.) mit feuervergoldetem Bronzezierbeschlag und Uhrwerkabhängung. Weißes Emailzifferblatt (best.) mit schwarzen, römischen Ziffern und sign. "Corbet". Prun...
Blumenstillleben, weiße Rosen. Öl/Leinwand (1x rest., kleinere Farbverluste, l. Randmängel), rückseitig mit Etikett Dorotheum. Ca. 27x 21 cm. R.
Alter Bauernhof in der Wachau. Öl/Karton, li. u. sign. Ca. 25x 18 cm. R., 40,5x 33,5 cm.
Motiv aus Dürnstein. Öl/Karton, li. u. sign. Rückseitiges Schild der Galerie Josefstadt. Ca. 33,5x 24 cm. R.
Landschaftsdarstellung. Öl/Karton. Ca. 26x 38 cm. R., ca. 39,5x 51 cm.
Studie von Dürnstein. Öl/Karton (li. l. Kratzer, min. Randmängel). Verso von der Tochter des Künstlers bez. 28,5x 36 cm. Rahmen (best., Risse), 44x 52 cm.
Patinierte Bronze (teils stärker berieben). Runde Schale mit asiatischem Landschaftsdekor und zwei Kranichen im Relief, kalligraphische Inschrift. Auf Sockel mit Mäanderdekor und drei plastischen Füße...
Amazone (Mädchenakt mit Speer), auf einem Pferd sitzend. Schwarz-braun patinierte Bronze (Gebrauchsspuren). Steinplinthe. H. 47 cm. Schwerer Onyxsockel mit Uhrwek (Funktion nicht geprüft), best. Gesam...
Sommerliche Straße in "Dürnstein", so re. u. betitelt und monog. Aquarell/Bleistift/Papier (montiert)16x 25 cm. PP., R.
Blick auf den Tegernsee. Öl/Karton (rest./Kratzer). 42x 60 cm. R.
Feuervergoldete Bronze. Gehäuse mit ziseliertem Dekor, seitlichen Bacchusköpfen und Klauenfüßen sowie Tragegriff. Verglastes, eintüriges, weißes Emaillezifferblatt (l. best.) mit schwarzen, römischen ...
Rundes, vergoldetes Holzgehäuse mit geschnitzten Voluten. Verglastes, eintüriges, weißes Zifferblatt (l. best.) mit schwarzen, arabischen sowie römischen Ziffern, Datumskranz und ausgesägten Louis XV....
Feuervergoldete Bronze mit feiner Ziselierung. Architektonisches Gehäuse mit Voluten, Girlanden und Vasenbekrönung. Verglastes, eintüriges, weißes Emaillezifferblatt mit schwarzen, arabischen Ziffern ...
13 Lot Silber, brutto 435 g. Eiförmige Laibungen mit ebonisierten Holzgriffen (1x Farbverluste). Abweichende Rocaillenreliefs und Reliefbänder. Verpuztes Mz., österreichische Beschauzeichen mit Dat. 1...
Alabastergehäuse mit feuervergoldeten Zierbeschlägen, seitlichen Löwenköpfen und vollplastischem Armor als Aufsatz. Best./Risse. Eintürig verglastes, weißes Emailzfferblatt mit schwarzen, römischen Zi...
Rosenholz, auf Eiche furniert. Eintüriger, dreiseitig verglaster Korpus. Aufwendige Messingzierbeschläge mit umlaufendem Akanthusblattfries, Kartuschen mit mythologischen Szenen und vollplastischen Ka...
Feuervergoldete Bronze mit reichem Rocaillendekor. Passige Marmorplatte auf geschweiften Beinen mit Mittelsteg. Gebrauchsspuren, best. Frankreich, 2. Hälfte 19. Jh. Ca. 76x 70x 51 cm.
Rosenholz, auf Eiche furniert. Dreischübige, passig geschweifte Zarge mit vergoldeten Bronzezierbeschlägen in Form von Rocaillen und Wappen. Auf geschweiften Beinen mit Rocaillenfüßen aus Bronze. Schl...
Üppiges Blumenstillleben mit Papagei. Öl/Lwd., li. u. sign. und dat. 1916. Ca. 100x 100 cm. R. Professor an der Münchner Akademie.
je siebenflammig und mit Kerzenlöscher. Vergoldete Bronze (teils berieben) mit reichen Rocaillen- und Blütenornamenten. Rocaillenförmiger Sockel, darauf sitzender Putto mit Füllhorn, aus dem der geste...
Mahagoni, wohl auf Eiche, furniert. Bestehend aus: Dreisitzer-Sofa und drei Armlehnsesseln. Leicht geschweifte Beine mit Löwenfüßen aus vergoldeter Bronze, in Rückenlehne übergehend. Reiche Bronzezier...
Holländische Hügellandschaft mit Wanderern bei der Rast vor Burgruine. Öl/Lwd. (doubliert, Farbverluste), mittig u. sign. und dat. 1834. Ca. 56x 71 cm. Goldstuckrahmen.
Quadratisches Holzgehäuse mit feuervergoldeten Blumengirlanden, Schleifen, Aufhängung und verglastem Kranz. Feuervergoldeter Ziffernkranz mit schwarzen, römischen Ziffern, darunter farbig gemalte Dars...
Grundplatte aus Holz mit geschnitztem Dekor und Versilberung. Säge aus Messing, schweres Eisengehäuse mit geschnitztem Kranz. Weißes Emailzifferblatt (besch.) mit schwarzen, römischen sowie arabischen...
Sternfömiges Uhrengäuse aus Messing, an langer Pendelaufhängung aus Eisen. Weißes Emailzifferblatt (best.) mit schwarzen, römischen Ziffern und bez. "K.K. PATENT ÖSTERREICH-UNGARN". L. 92 cm. Schwarz ...
dreiteilig. Silber, brutto ca. 413 g. Gebauchte, godronierte Laibungen und geschnitzte Beingriffe in Ohrenform (1x l. defekt). Bestehend aus: Teekanne, Schale und Gießer. Gepflegter Zustand. Mz. Schif...
Verglaster, eintüriger Schaukasten (rest.) aus vergoldetem Holz mit geschnitzten Zierelementen. Beiges Emailzifferblatt (rest./best.) mit schwarzen, arabischen Ziffern, kleinem Datumskranz und sign. "...
Kleines Mädchen mit Spardose. Vollplastische Alabasterskulptur (best. /rissig), rückseitig sign. H. 46 cm.
Dürnstein in der Wachau. Öl/Karton auf Holz (rissig), li. u. sign. 19x 24,7 cm. R.
Holz, geschnitzt, vergoldet und mintfarben gefasst. Ovales Gehäuse mit gemalten Skalen, Wetterbedingungen, Ortsbezeichnungen "Paris" bzw. "Petersburg" und Dat. 1740-1776. Sichtbarer farbloser Glaszyli...
fünfflammig. 830/000 Silber, ca. 1.246 g. Godronierter Sockel, fester Aufsatz mit Rocaillenarmen. Mz. J. C. OSTERHUES, 1. Hälfte 20. Jh. H. 48 cm.
Nussbaumfurnier auf Nadelholzkorpus. Runde, hohe Form mit Türe und Kopfschub. Deckplatte mit Glaseinlage. Feine Griffe aus Bronze. Rest. 1. Hälfte 19. Jh. H. 82,5, D. 38 cm.
Holz, vergoldet und hell gefasst. Dreiseitig verglastes, eintüriges Gehäuse mit Messingtragegriff. Messingzifferblatt mit Rocaillenrelief, versilberter Kranz mit schwarzen, römischen Ziffern und klein...
Schildform mit getriebenem Reliefdekor in Form von Ranken, Voluten, Architektur- und Kaiserrelief, Restversilberung. Ziffernkranz mit schwarzen, arabischen sowie römischen Ziffern, langes Pendel und v...
je ein- bzw. dreiflammig. Feuervergoldete Bronze mit feiner Ziselierung. Rocaillenform mit gesteckten Leuchteraufsätzen. Frankreich, um 1750. H. 34,5 cm.
Dreiseitig verglastes, eintüriges Holzgehäuse mit reicher Messingmarketerie und unterlegtem Schildpattimitat. Reiche Bronzebeschläge, -füße und -bekrönung. Reliefiertes Messingzifferblatt mit schwarze...
Mahagoni, auf Eiche furniert. Zweischübiger, leicht geschweifter Korpus mit Bronzierbeschlägen in Form von Rocaillen und Frauenköpfen. Mehrpassige, abgestufte Marmorplatte. Schlösser und Schlüssel vor...
Gehäuse aus vergoldeter Bronze (berieben), bekrönt von plastischer Figurengruppe: Amor mit Pfeil und Bogen in Begleitung zweier junger Mädchen. Auf mehrpassigem, weißen Marmorsockel mit vergoldeten Ap...
Rosenholz/Mahagoni mit Marketerie in Flechtoptik. Dreiteiliger, sechsschübiger Korpus auf sechs Löwenfüßen aus Bronze. Mittig verglaste Tür mit drei Einlegeplatten, li. und re. je mit Einlegeböden bzw...
Gehäuse aus feuervergoldeter Bronze mit vollplastischen Knabenfiguren mit Ziege und Tauben. Reich verziert mit floralem Dekor. Weißes Emailzifferblatt (rest.) mit blauen, römischen und arabischen Ziff...
Feuervergoldete Bronze mit feiner Ziselierung. Architektonisches Gehäuse mit Göttin Diana und Gefolge, Bekrönung in Form eines Puttos mit Girlanden. Sockel mit Alabastereinlage (besch.) und -füßen. Ei...
Feuervergoldetes Gehäuse, Front mit gravierten Rocaillen. Versilberter Ziffernkranz mit schwarzen, arabischen sowie römischen Ziffern, Vorderpendel und sign. "Conrad Vogt". Schlagwerk auf oben liegend...
Architektonisches Alabastergehäuse mit feuervergoldeten Bronzezierbeschlägen und Aufsatz in Form eines Taubenpaares, seitliche Puttenfiguren als Mars bzw. Amor aus brünierter Bronze. Eintürig verglast...
Farbig gemalte Darstellung "Hofers, Tod." (Andreas Hofers Erschießung 1810 in Mantua). Kirchturm mit Uhrwerk, Zifferblatt mit schwarzen, römischen Ziffern. Seitlicher Seilzug-Mechanismus für Repetitio...
Madonna mit Kind auf plastischem Sockel mit drei Engelsköpfen und Vogelskulptur. Holz, vollplastisch geschnitzt, farbig gefasst (rest.). Altersspuren wie Risse, bestoßen und wurmstichig. H. 83 cm.
Brauner Messingkranz mit Akanthus-Relief, weißes Emailzifferblatt mit schwarzen, römischen sowie arabischen Ziffern. Sign. "Antoni Ignatz Spiegel in Aullendorff". Aufzug über Messingsäge. Funktion nic...
Weg nach Dürnstein an der Donau in der Abenddämmerung. Aquarell/Papier, li. u. sign. E. Zetsche W. PP.-Ausschnitt 21x 30,5 cm. PP., R. 41,5x 50 cm.
Landschaftsvedute mit Personenstaffage im Stil der Antike, an Stromschnellen und Kastell auf einer Anhöhe. Öl/Holz (rest., Craquelé). 46x 36 cm (im Oval). R.
925/000 Sterlingsilber, brutto 1.460 g. Schlichte Formen mit Bandrelief, ebonisierten Holzgriffen und Monog. Gebrauchsspuren. Mz. Walker & Hall, Beschau Sheffield mit Jahresbuchstabe 1898. H. 8 bis 19...
Eiche mit Reliefschnitzerei. Offene Ablagen zwischen Zierleisten mit weiblichen Figuren, Früchten und Löwenköpfen. Zarge mit acht Schüben und Klauenfüßen. Alters- und Gebrauchsspuren. Um 1900. 197x 49...
Farbig bemaltes Porzellangehäuse mit plastischen Blütenapplikationen und Aufsatz mit zwei Putten eine Blumengirlande haltend. In kleiner Kartusche Watteau-Malerei. Zifferblatt (best.) mit goldenen, ar...
"Skizze Dürnstein", so li. u. betitelt und sign. Mischtechnik/Karton (kl. Farbverluste). 16x 31 cm. PP., R.
Nussbaum, auf Eiche furniert. Dreischübige, passig geschweifte Zarge mit Ledereinlage (Altersspuren), auf geschweiften Beinen mit Löwenfüßen aus Bronze. Reiche Zierapplikationen aus vergoldeter Bronze...
Holz, geschnitzt, vergoldet und polychrom gefasst. Figürliches Gehäuse mit vollplastischer Elfe oder Psyche, diese mit Posaune und geflügeltem Putto. Eintürig verglastes, weißes Emailzifferblatt (best...
Holz, geschnitzt, vergoldet und blau gefasst. Architektonisches Gehäuse mit plastischem Behang und bekrönter Wappenkartusche mit seitlichen Füllhörnern. Rest. Verglastes, eintüriges, weißes Emailziffe...
Bunte gemalte Darstellung (auf Blechtafel) des „Tegernsee“, so li. u. betitelt. In zwei Kirchtürmen des Klosters Tegernsee mit Uhrwerken, jeweils gemalter Ziffernkranz mit schwarzen, römischen Ziffern...
Mohnstillleben. Öl/Lwd. (kl. Farbverluste), li. u. sign. und rückseitig mit Nachlass-Stempel. R.
Feuervergoldete Bronze mit feiner Ziselierung. Architektonisches Gehäuse mit Säulen, vollplastischem Putto, Voluten, Girlanden und Harfenbekrönung. Auf Alabastersockel mit Perlbandrelief (min. Fehlstü...
Feuervergoldete Bronze. Rocaillengehäuse mit vollplastischem Putto als Bekrönung und feiner Ziselierung. Eintürig verglastes, weißes Emailzifferblatt mit schwarzen, arabischen sowie römischen Ziffern,...
Feuervergoldete Bronze mit feiner Ziselierung. Rocaillengehäuse mit seitlichen Blumengirlanden und auf stilisiertem Schornstein sitzenden Tauben als Bekrönung. Eintürig verglastes, weißes Emailleziffe...
Mahagoni, auf Eiche furniert. Zweischübiger, leicht geschweifter Korpus mit feinen, vergoldeten Bronzezierbeschlägen in Form von Rocaillen. Auf hohen geschweiften Beine mit Rocaillenfüßen aus Bronze. ...
Wanderer an Seeufer mit Burgruine. Öl/Lwd. (rest., l. Craquelé, l. verschmutzt). Ca. 85x 105 cm. Goldstuckrahmen.
"Madonna del Divino Amore", nach Raffael. Öl/Lwd. (doubliert, rest., kl. Farbverluste). 72x 58cm. Rahmen (besch.).
Feuervergoldetes und brüniertes Bronzegehäuse in Säulenform mit feiner Ziselierung, an Sockel sign. "OSMOND" (Robert Osmond, Meister 1746 oder sein Neffe Jean-Baptiste Osmond, Meister ab 1764). Vasenb...
Geschnitztes Holzgehäuse, vergoldet bzw. versilbert. Säulenform mit Zinnauflagen, Frauenkopf und Abschlüssen in Form von Pinienzapfen. Rest./ best. Feuervergoldeter Bronzetürrahmen mit Verglasung, wei...
Feuervergoldete und brünierte Bronze mit feiner Ziselierung. Ovaler Sockel mit vier Füßen (1x erg.) und vollplastischem Amor als Aufsatz. Eintürig facettverglastes, weißes Emailzifferblatt (l. best.) ...
Holz, geschnitzt, vergoldet und weiß gefasst. Architektonisches, dreiseitig verglastes, eintüriges Gehäuse mit Rocaillen. Versilbertes und ziseliertes Zifferblatt mit schwarzen, römischen Ziffern sowi...
800/000 Silber, zus. 2.801 g. Bestehend aus: Tee- und Kaffeekanne (1x Fuß rest.), Milchkännchen, Zuckerdose sowie Serviettenhalter. Reich reliefierte Wandung mit Puttendarstellung und Rocaillenornamen...
Holz, geschnitzt und vergoldet. Rest./best. Vollplastischer Sockel mit Putto zwischen Schilfpflanzen, eintüriges, verglastes Uhrengehäuse tragend. Weißes Emailzifferblatt (rest./best.) mit schwarzen, ...
Feuervergoldete bzw. brünierte Bronze mit feiner Ziselierung. In Form einer Öllampe mit plastischer Frauengestalt nach der Antike. Weißes Emailzifferblatt mit schwarzen, arabischen Ziffern, sign. "CAR...
Bunt bemalte Militär-Darstellung Auszug der französischen Infanterie aus einem Dorf. Öl/Lwd. (doubliert). Im Kirchturm mit Uhr, dahinter Pendelwerk mit Schlagwerk auf Tonfeder. Innen bez. "LAVERRIERE ...
Bunt gemaltes Prunkstillleben in einer Vase vor monochromem Hintergrund. Schwertermarke Meissen, 1. Hälfte 19. Jh. 1. Wahl. D. ca. 26,5x 43 cm (im Oval). In Empire-Rahmen, vergoldetes Holz mit Palmett...
Feuervergoldete Bronze mit feiner Ziselierung in Form zweier Delphine, Klauenfüßen und Stütze. Alabastersäulen und -sockel (Gebrauchsspuren). Runder, weiß, emaillierter Kranz (best.) mit schwarzen, ar...
Porzellancachepots mit seitlichen Griffen in aufwendiger Bronzemontage. Türkisblauer Fond mit je einer Puttendarstellung und Blumenstillleben in Kartuschen, goldstaffiert (berieben). Feuervergoldete B...
Ihre Hühner im Hof fütternde Bäuerin. Öl/Lwd. (doubliert), re. u. sign. und bez. Wien. 77x 68 cm. R. Josef Kinzel studierte an der Akademie der Bildenden Künste Wien bei Eduard von Engerth, Karl von B...
je einflammig. Feuervergoldete, und fein ziselierte bzw. brünierte Bronze. In Form zweier Bacchanten, auf einer Vase als Weinfass sitzend, in der li. bzw. re. Hand Szepter bzw. einflammigen Leuchterko...
Auf Blechtafel bunt gemalte Darstellung einer orientalischen Gesellschaft mit Kamel an einem Brunnen. Hinter Brunnentüre silbernes Zifferblatt mit graviertem Dekor und römischen Ziffern. Auf der re. B...
Feuervergoldeter Messingkranz (rep.) mit feiner Ziselierung in Form eines Taubenpaares, Blumenranken sowie Fackeln. Weißes Emaizifferblatt mit schwarzen, römischen sowie arabischen Ziffern, ausgesägte...
Alabastersockel mit feuervergoldeten Bronzezierbeschlägen in Form von Ranken, Bandwerk, Füßen und Vasenaufsatz mit vollplastischem Amor, darunterliegendes, digitales Zifferblatt mit zwei weiß emaillie...
Blumenstillleben mit Pfirsichen, Schmetterling und beigestellter Vase. Öl/Leinwand (doubliert, rest., craqueliert), unsigniert, auf Rahmenschild bez. 45x 58 cm. R. 71x 59,5 cm. Studierte bei Johann Ba...
Blumenstillleben mit Insekten. Öl/Leinwand (doubliert, rest., craqueliert), unsigniert, auf Rahmenschild bez. 45x 58 cm. R. 71x 59,5 cm. Studierte bei Johann Baptist Drechsler an der Akademie.
Musikalisches Trio. Öl/Leinwand (rest., l. Farbverlust), li. u. sign. Um 1870. Bildmaß ca. 105x 147 cm. Prunkrahmen 148x 190 cm.
Stillleben mit Weintrauben, Äpfeln, Zwetschgen und Granatäpfeln auf einer Steinplatte. Gouache/Papier (rest.), im Bild re. u. sign. und dat. 1800. Bildmaß 26,5x 35,2 cm. R. ca. 45x 55 cm. Erworben: Do...
Anbetung der Heiligen Drei Könige. Öl/Lwd., auf Holz aufgezogen (Farbverluste, parkettiert und rest.). Ca. 76x 59 cm. R.
Die Anbetung der Hirten. Öl/Lwd. (Altersspuren, Farbverluste), li. u. sign. und dat. 1763 (?). 62x 44 cm. R.
Prunkkommode im Stil Louis XVI. nach dem Original, angefertigt für das Schlafzimmer des französischen Königs in Versailles. Eichenkorpus mit reicher Obstholzmarketerie. Dreiteiliger, zweischübiger Kor...
Mythologische Szene mit Göttern in pastoraler Landschaft. Öl/Holz (rest., kl. Farbverluste). Ca. 74x 57 cm. Aufwendiger Goldstuckrahmen.
"Süße Lasten", so im Werk betitelt. Aquarell/Tinte/Papier (Altersspuren, alt montiert), re. sign. und dat. Juli 1926. Widmung unter Bildfläche: "Herrn Otto! Zur freundlichen Erinnerung an die Motorboo...
"Der Guckkastenmann". Öl/Holz (Altersspuren), mittig dat. 1796, verso Klebeetikett Oscar Bondy sowie Stempel Gaumuseum Wien. Ca. 22x 15 cm. R. Prov.: Sammlung Bondy (Oser), 1925; Bondy Collection, Ken...
Innenansicht einer gotischen Kirche. Öl/Lwd. (Altrest., Altersspuren), am re. ersten Pfeiler wohl von fremder Hand sign. und bez. 1646. 37x 59 cm. Wohl im originalen Rahmen mit Wurzelholzeinlagen, 17....
"Verlobung der heiligen Katharina". Öl/Holztafel (rest./Farbverluste), verso Zuschreibung an Antonio Allegri Correggio (c. 1489- 1534) und bez. "Conte Enrico Salaroli Via Marzini, Bologna". 103x 82 cm...
Monumentale Darstellung "Die Versöhnung Esaus und Jakobs". Öl/Lwd. (doubliert, rest. und Farbverluste an Rändern). Und 211x 310 cm. Im Goldstuckrahmen, um 1900.
je siebenflammig. 800/000 Silber, zus. ca. 8.084 g (4.017g und 4.067 g). Mehrpassiger Fuß mit Balusterschaft. Einflammige Tüllen, steckbarer Leuchteraufsatz mit geschweiften Armen. Alters- und Gebrauc...