Feuervergoldetes Bronzegehäuse. Profilierter Sockel auf runden, kurzen Kugelfüßen und mit reliefiertem Bandwerk, darauf lesende, junge Dame im antiken Gewand (wohl Prudentia, die Allegorie der Weishei...
Opulent verzierter und geschnitzter Nussbaum-Korpus in architektonischem Aufbau. Dreiseitig verglastes, eintüriges Uhrengehäuse mit flankierenden Halbsäulen. Messingapplikationen in Rocaillenform. Mes...
vierflammig. Geschwärztes Eisenblech mit Hammerschlagdekor, mittig Verstrebung mit einzelner Flamme und geätzter Glashaube. Drei angesetzte Leuchterarme mit geätzten Glasglocken, Bügel mit zweitem, kl...
je zweiflammig. Bronze mit zwei geschweiften Leuchterarmen und reichem, farblosen, facettiert geschliffenen Prismenbehang. Aufgearbeitet und neu verkabelt. 1. Drittel 20. Jh. H. 40 cm.
einflammig. Bronze. In Form einer Öllampe auf Klauenfuß mit vierpassigem Sockel. Wohl ehemals als Kerzenleuchter, nachträglich elektrifiziert. Ende 19. Jh. H. 25 cm (ohne die als Sockel der Birne dien...
zweiflammig. Fuß und Schirm aus farblosem, matt geätzten Glas mit gelben, orange-roten und blauen Pulvereinschmelzungen. Stecker des Kabels zu erneuern. 20. Jh. H. 43 cm.
neunflammig. Holz, geschnitzt und mit Resten alter Vergoldung. Runde Form, Unterseite mit Akanthusrelief, ohne Abhängung, mit neun plastischen Leuchterköpfen in Form von Adlerköpfen, die Tüllen tragen...
einflammig. Hohes, bewegtes Messinggestell mit floralem Dekor, weiße Milchglaskuppel. An Stangenaufhängung mit Baldachin und drei Gewichten zur Höhenregulierung. Aters- und Gebrauchsspuren. Um 1910. H...
je dreiflammig. Feuervergoldete Bronze. In Form von Ranken mit Blattwerk und Blüten als Tülllen (2x fehlend). Je drei elektrifizierte Arme (Funktion nicht geprüft). Altersspuren, kl. Rest. Mitte 19. J...
einflammig. Quadratischer, gestufter Messingfuß und zweiteiliger Schaft mit Halterung für gewölbten, weißen Milchglasschirm (Innenkante l. best.). Auf dem Fuß schwarzer Marmorsockel (rep.) mit braun ...
zweiarmig/-flammig. Ausladendes Messinggestell mit zwei volutierenden Leuchterarmen und Milchglaskugeln. Aufhängung mit Akanthusblattkrone. Altersspuren. Um 1880. H. 135, D. 127 cm.
zehnflammig. Messing. Schwarz gelackte Schale mit aufgelegten Verzierungen und innen zwei Fassungen für Glühbirnen, an Kranz mit umlaufend acht volutierenden Leuchterarmen für Kerzen. An vierfacher, r...
fünfflammig. Dunkel patinierte Bronze, teils vergoldet. An Mittelbaluster mit Pinienzapfenbekrönung und Akanthusfrucht as Abschluss umlaufend fünf reich reliefierte Leuchterarme (nachträglich elektrif...
einflammig. Auf Sockel stehende Puttoskulptur im Stil von Auguste Moreau. Dunkelgrün patinierte Bronze (Frankreich, 19. Jh.). Marmorsockel mit Holzplatte und Messinghalterung mit Pagode. H. 60 cm.
sechsarmig. Messing mit Rocaillen und Akanthusrelief. Schöne Altersspatina. Runder Korpus mit Girlandenverzierungen und Pinienzapfenabhängung. Kettenaufhängung mit Krone. Nicht elektrifiziert. Frankre...
je zweiarmig/-flammig. Feuervergoldete Bronze, teils ziseliert bzw. poliert und mit Schleifenbekrönungen. Elektrifiziert. 20. Jh. Ca. 50x 27x 15 cm.
Holz, geschnitzt und hellgrau gefasst. L. best. Falzmaß 66x 51,5 cm, Rahmenbreite 10 cm.
Holz, geschnitzt und weiß-grau gefasst. Best. Falzmaß 57,5x 45 cm, Rahmenbreite 8 cm.
Stuck, versilbert. L. Gebrauchsspuren. Falzmaß 67x 55 cm, Rahmenbreite 13 cm.
Holz mit geschnitzten Rocaillen, goldfarben gefasst. Verplattet. Stark besch. Falzmaß 64,5x 83 cm, Rahmenbreite 10 cm.
Florales, vergoldetes Stuckdekor (best.). Falzmaß 57x 74 cm, Rahmenbreite 14 cm.
Stuck, vergoldet (l. best.). Lichtmaß ca. 37,5x 23 cm, Rahmenbreite ca. 9 cm.
Vergoldetes Holz und Stuck. Passig geschweifte, teils durchbrochen gearbeitete, asymmetrisch gestaltete Spiegelrahmung aus Rocaillenbögen, Blattvoluten und Blüten, passige Spigelfläche. Altersspuren, ...
Nussbaum und Birke, dunkel gebeizt, teils ebonisiert. Schlichter, architektonisch aufgebauter Rahmen, Oberteil mit Lisenenfeld und Spitzgiebel, Spiegelfeld erneuert. Alters- und Gebrauchsspuren, l. Ob...
Kirsche, teils ebonisiert. Schlichter architektonisch aufgebauter Rahmen mit Spitzgiebel. Alters- und Gebrauchsspuren. 57x 36 cm.
Schildförmiger Rahmen mit Maskarons, Blüten und Voluten. Etwas best. Passiger Spiegeleinsatz mit gravierter Darstellung eines Königs zwischen Ranken. Hangeschmiedete Eisenaufhängung. 111x 54 cm.
Wurzelfurnier auf Mahagonikorpus, ebonisierte Zierleisten. Einschübiger Sockel, Spiegelhalterung in Form zweier Obelisken (mit Kugelverzierungen) den ovalen Spiegel (etwas blind) mit Messingzierleiste...
Mit Rocaillen beschnitzter Eichen-Rahmen. Falzmaß 84x 64 cm, Rahmenbreite 16 cm.
Nussbaum. Kannelierungen. Falzmaß 52x 64 cm, Rahmenbreite 5 cm. Inliegend zeitgenössische Stiche "Lewis the Sixteenth", 1792/93 nach Luigi Schiavonetti (1765-1810). Je besch.
Holz und Stuck, geschnitzt und vergoldet. Hochrechteckiger Rahmen, mit Rocaillen opulent dekoriert, bekrönt mit großer Kartusche. Altersspuren, kl. Fehlstellen. 185x 83 cm.
Gipsrahmen mit plastischen Früchten, farbig gefasst, facettiertes Glas. Alters- und Gebrauchsspuren. D. 54 cm.
Altersspuren. Falszmaß 22x 13,5 cm, Rahmenbreite 2 cm.
Vergoldete Leiste mit Perl- und Akanthusrelief. Best. Falzmaß 59x 75 cm, Rahmenbreite 7 cm.
L. Altersspuren. Falzmaß 35x 28,5 cm, Rahmenbreite 3,5 cm. Original-Verglasung. Inliegendes Biedermeier-Pastell/Kohlezeichnung einer Dame: "Eva Uhrlandt", so verso betitelt.
Birke furniert. L. Altersspuren. Falzmaß 33x 37 cm, Rahmenbreite 5,5 cm.
Holz, geschnitzt und vergoldet. Rankendekor, teils durchbrochen gearbeitet. Gebrauchsspuren. Ca. 100x 140 cm (ca. 70x 107 cm Spiegeleinsatz).
L. best. Falzmaß 51x 39 cm, Rahmenbreite 2 cm. Inliegend kolorierter Stich "LE MENUET DE LA MARIEÉ". besch.
Falzmaß 27x 32,5 cm, Rahmenbreite 1,5 cm. Inliegend handkolorierter Kupferstich "A PLAN of the CITY of WURTZBURG", um 1800. Gebräunt.
Profilierte Kehlleiste. Falzmaß 25,5x 31 cm, Rahmenbreite 2,5 cm. Inliegend Stich "A PLAN OFF THE CITY OF BERLIN", von Benning gestochen, um 1740. Gebräunt.
Ebonisierte, gekehlte Holzleiste mit vergoldeter Innnenzierleiste auf Kreidegrundierung. Falzmaß 27,5x 38 cm, Rahmenbreite 4 cm. Inliegend Kupferstich mit Vogelperspektive von "KÖNIGSBERG", gestochen ...
Min. best. Falzmaß ca. 29x 68 cm, Rahmenbreite 2,5 cm. Inliegend zwei handkolorierte Stahlstiche mit Ansichten von Königsberg (je mit Feder bez.).
Falzmaß 67x 57 cm, Rahmenbreite 5 cm.
Holz mit Waschvergoldung auf Kreidegrundierung und Innenzierleiste mit Rocaillen. Berieben. Falzmaß 64x 74 cm, Rahmenbreite 7 cm. Eingesetztes, neues Bord mit Hakenaufhängungen.
Gekehlter Rahmen mit Akanthusrelief und Original-Waschvergoldung auf Kreidegrundierung. Falzmaß 28,5x 37,5 cm, Rahmenbreite 6 cm. Inliegend Kupferstich "FREDERICUS II Rex Borussia Elector Brandeburg",...
Schlichter Rahmen mit Perlbandrelief und schöner Original-Waschvergoldung auf Kreidegrundierung. Falzmaß 41x 51 cm, Rahmenbreite 5 cm. Inliegend handkolorierter Kupferstich mit Vogelperspektive auf "P...
Best./rest. Falzmaß 42x 58 cm, Rahmenbreite 2,5 cm. Inliegend handkolorierter Stahlstich "ENTRÉE DES FRANCAIS À BERLIN , LE 27 OCTOBRE 1806" (nach Swebach), so in der Platte betitelt.
Holz, geschnitzt und vergoldet. Rahmung mit Rocaillen, teils durchbrochen. Rest., best. 140x 84 cm.
Falzmaß 49,5x 41 cm, Rahmenbreite 9,5 cm. Verglast.