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WASSILY KANDINSKY (1866 Moskau - 1944 Neuilly sur Seine)

Detail

Kleine Welten V
Farblithographie von vier Steinen auf Bütten. 1922.
27,5 x 23,5 cm (35,8 x 27,8 cm).
Signiert "Kandinsky".
Roethel 168.

Blatt 5 der berühmten Folge Kandinskys, Kleine Welten, die insgesamt 12 Blätter in unterschiedlichen Drucktechniken umfasst. Sie entstand gerade einmal sechs Monate nachdem Walter Gropius ihn als Professor an das Staatliche Bauhaus in Weimar berufen hatte. Hier übernahm er zunächst die Leitung der Werkstatt für Wandmalerei sowie einen Teil der Grundausbildung und wurde 1922 zum Meister des Bauhauskurses Farben- und Formenlehre ernannt, den er bis zur Auflösung der Lehranstalt 1933 in Berlin leitete.
In der Auseinandersetzung mit dem Konstruktivismus und den sachlichen und funktionalen Grundsätzen des Bauhauses entwickeln sich Kandinskys frei fließende, unregelmäßige Linien und Formen seiner frühen Arbeiten zu einer eher geometrischen Form der Abstraktion. Sein zentrales Interesse an der Psychologie der Farbe und Form, als Ausdruck innerer Wahrheiten sowie die Bedeutung verschiedenster graphischer Techniken, spielen in diesem frühen Mappenwerk eine zentrale Rolle: Kandinsky selbst beschreibt es wie folgt: „Die kleinen Welten klingen aus 12 Blättern heraus. 4 dieser Blätter sind mit Hilfe des Steins entstanden, 4 – des Holzes, 4 – des Kupfers. Drei Gruppenarten. Jede Art wurde nach der ihr geeigneten Eigenschaft gewählt. Die Eigenschaft jeder Art verhalf dem äußeren Wesen der Gestaltung 4 verschiedener 'Kleiner Welten'. In 6 Fällen begnügen sich die 'Kleinen Welten' mit schwarzem Strich oder schwarzem Fleck. Die 6 anderen brauchten den Klang auch anderer Farben. In allen 12 Fällen bekamen die 'Kleinen Welten' im Strich und Fleck die ihnen notwendige Sprache“. Zu den verschiedenen Drucktechniken schreibt er über die Lithographie, dass sie der Malerei am nächsten kommt und misst ihr den sozialen Wert der „Demokratie“ zu, sei sie doch korrigierbar und in großen Auflagen herzustellen.
Kleine Welten gilt als Meisterwerk der modernen Druckgraphik, in dem Kandinsky ein virtuoses Zusammenspiel von Form und Linie, Figuration und Technik erschafft.
Prachtvoller, farbfrischer Druck.

 

 

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