Feuervergoldetes Bronzegehäuse. Profilierter Sockel auf runden, kurzen Kugelfüßen und mit reliefiertem Bandwerk, darauf lesende, junge Dame im antiken Gewand (wohl Prudentia, die Allegorie der Weishei...
Opulent verzierter und geschnitzter Nussbaum-Korpus in architektonischem Aufbau. Dreiseitig verglastes, eintüriges Uhrengehäuse mit flankierenden Halbsäulen. Messingapplikationen in Rocaillenform. Mes...
vierflammig. Geschwärztes Eisenblech mit Hammerschlagdekor, mittig Verstrebung mit einzelner Flamme und geätzter Glashaube. Drei angesetzte Leuchterarme mit geätzten Glasglocken, Bügel mit zweitem, kl...
je zweiflammig. Bronze mit zwei geschweiften Leuchterarmen und reichem, farblosen, facettiert geschliffenen Prismenbehang. Aufgearbeitet und neu verkabelt. 1. Drittel 20. Jh. H. 40 cm.
einflammig. Bronze. In Form einer Öllampe auf Klauenfuß mit vierpassigem Sockel. Wohl ehemals als Kerzenleuchter, nachträglich elektrifiziert. Ende 19. Jh. H. 25 cm (ohne die als Sockel der Birne dien...
zweiflammig. Fuß und Schirm aus farblosem, matt geätzten Glas mit gelben, orange-roten und blauen Pulvereinschmelzungen. Stecker des Kabels zu erneuern. 20. Jh. H. 43 cm.
neunflammig. Holz, geschnitzt und mit Resten alter Vergoldung. Runde Form, Unterseite mit Akanthusrelief, ohne Abhängung, mit neun plastischen Leuchterköpfen in Form von Adlerköpfen, die Tüllen tragen...
einflammig. Hohes, bewegtes Messinggestell mit floralem Dekor, weiße Milchglaskuppel. An Stangenaufhängung mit Baldachin und drei Gewichten zur Höhenregulierung. Aters- und Gebrauchsspuren. Um 1910. H...
je dreiflammig. Feuervergoldete Bronze. In Form von Ranken mit Blattwerk und Blüten als Tülllen (2x fehlend). Je drei elektrifizierte Arme (Funktion nicht geprüft). Altersspuren, kl. Rest. Mitte 19. J...
einflammig. Quadratischer, gestufter Messingfuß und zweiteiliger Schaft mit Halterung für gewölbten, weißen Milchglasschirm (Innenkante l. best.). Auf dem Fuß schwarzer Marmorsockel (rep.) mit braun ...
zweiarmig/-flammig. Ausladendes Messinggestell mit zwei volutierenden Leuchterarmen und Milchglaskugeln. Aufhängung mit Akanthusblattkrone. Altersspuren. Um 1880. H. 135, D. 127 cm.
zehnflammig. Messing. Schwarz gelackte Schale mit aufgelegten Verzierungen und innen zwei Fassungen für Glühbirnen, an Kranz mit umlaufend acht volutierenden Leuchterarmen für Kerzen. An vierfacher, r...
fünfflammig. Dunkel patinierte Bronze, teils vergoldet. An Mittelbaluster mit Pinienzapfenbekrönung und Akanthusfrucht as Abschluss umlaufend fünf reich reliefierte Leuchterarme (nachträglich elektrif...
einflammig. Auf Sockel stehende Puttoskulptur im Stil von Auguste Moreau. Dunkelgrün patinierte Bronze (Frankreich, 19. Jh.). Marmorsockel mit Holzplatte und Messinghalterung mit Pagode. H. 60 cm.
sechsarmig. Messing mit Rocaillen und Akanthusrelief. Schöne Altersspatina. Runder Korpus mit Girlandenverzierungen und Pinienzapfenabhängung. Kettenaufhängung mit Krone. Nicht elektrifiziert. Frankre...
je zweiarmig/-flammig. Feuervergoldete Bronze, teils ziseliert bzw. poliert und mit Schleifenbekrönungen. Elektrifiziert. 20. Jh. Ca. 50x 27x 15 cm.
Holz, geschnitzt und hellgrau gefasst. L. best. Falzmaß 66x 51,5 cm, Rahmenbreite 10 cm.
Holz, geschnitzt und weiß-grau gefasst. Best. Falzmaß 57,5x 45 cm, Rahmenbreite 8 cm.
Stuck, versilbert. L. Gebrauchsspuren. Falzmaß 67x 55 cm, Rahmenbreite 13 cm.
Holz mit geschnitzten Rocaillen, goldfarben gefasst. Verplattet. Stark besch. Falzmaß 64,5x 83 cm, Rahmenbreite 10 cm.
Florales, vergoldetes Stuckdekor (best.). Falzmaß 57x 74 cm, Rahmenbreite 14 cm.
Stuck, vergoldet (l. best.). Lichtmaß ca. 37,5x 23 cm, Rahmenbreite ca. 9 cm.
Vergoldetes Holz und Stuck. Passig geschweifte, teils durchbrochen gearbeitete, asymmetrisch gestaltete Spiegelrahmung aus Rocaillenbögen, Blattvoluten und Blüten, passige Spigelfläche. Altersspuren, ...
Nussbaum und Birke, dunkel gebeizt, teils ebonisiert. Schlichter, architektonisch aufgebauter Rahmen, Oberteil mit Lisenenfeld und Spitzgiebel, Spiegelfeld erneuert. Alters- und Gebrauchsspuren, l. Ob...