"Nachts am Roland"
Aquarell und Gouache auf Malpappe.
38,2 x 29,3 cm.
Unten mittig mit Pinsel in Schwarz signiert "C. Ehrhardt".
Verso nochmals signiert, betitelt und bezeichnet "Brandenburg".
...
Baum
Kohle auf bräunlichem TIZIAN-Papier.
64,5 x 48 cm. 1923.
Unten rechts mit Kohle signiert "W. Jaeckel" und datiert.
Provenienz: Nachlass des Künstlers
Die Darstellung dieses kräftig...
Ameisen
Fotolithographie auf Japan. 1920.
26,2 x 37,9 cm (35,4 x 49 cm).
Signiert "Grosz". Auflage 100 Ex.
Dückers M IV, 1 A (von D).
Prachtvoller, kontrastreicher Druck auf dickem handgeschö...
Ohne Titel (Portrait)
Öl auf Pappe. Um 1924.
52,2 x 40,7 cm.
Provenienz: Nachlass René Halkett / Privatsammlung Berlin
Ausstellungen: René Halkett 1900-1983, Ölbilder und Arbeiten auf Papier,...
Damenbildnis nach links
Öl auf Holz. 1918.
41,5 x 36,3 cm.
Unten links mit Pinsel in Schwarz signiert "Eric" und datiert.
Frühe Arbeit aus der Studienzeit des Künstlers, der von 1912 bis 1919 a...
Bonjour
Radierung auf Arches-Velin. 1966.
41,2 x 31,6 cm (66,3 x 50 cm).
Signiert "max ernst".
Auflage 99 num. Ex.
Spies/Leppien 109B.
Gedruckt bei Georges Visat, Paris.
Ann Eliza Reed
10 (von 11) Lithographien auf Velin. Lose in Halbleinenmappe. 1952.
Bis 38,4 x 27 cm.
Sämtliche Blatt signiert „O Kokoschka“.
Wingler/Welz 188-192, 194-198.
Brillante, kontrastre...
Darßsommer
Mischtechnik, Öl, Tempera und Wasserfarbe auf Krepp, ganzflächig auf Leinen kaschiert. Um 1960.
125 x 64,5 cm.
Unten links mit Pinsel Schwarz signiert "EdKesting".
Provenienz: Priva...
Buchen im Darß
Mischtechnik (Gouache und Aquarell) auf Krepp. 1960er Jahre.
48 x 65 cm.
Unten rechts mit Pinsel in Rotbraun signiert "EdKesting".
Provenienz: Privatsammlung Berlin
Nach dem Zw...
Amélia est bien heureuse
Farblithographie auf Japon nacré. 1965-1967.
46,7 x 61,9 cm (56,6 x 76,6 cm).
Signiert „O Kokoschka“. Auflage 22 num. Ex.
Wingler/Welz 371.
Brillanter, farbsatter Druck...
Dent Prompte
Farbige Fotolithographie auf Japan. 1969.
47 x 39 cm (50,9 x 44,7 cm).
Signiert "max ernst".
Auflage 10 römisch num. Ex.
Spies/Leppien A19.
Erschienen im Verlag Lucie Weill,...
"Olevano VIII"
Lithographie auf Velin. 1926.
33,3 x 29 cm (48 x 39,3 cm).
Signiert "Kanoldt", datiert, betitelt und bezeichnet "VIII III. Probedruck".
Ammann L 27.
Kräftiger und körniger Druck ...
Ohne Titel (vermutlich Selbstbildnis mit Eva-Maria Deinhardt)
Öl auf Leinwand. Um 1925.
36 x 43 cm.
Provenienz: Nachlass René Halkett / Privatsammlung Berlin
Ausstellungen: René Halkett 1900-...
Sitzender weiblicher Akt
Wachskreide und Ritztechnik auf Velin. 1959.
28,5 x 20,9 cm.
Unten rechts mit Kugelschreiber in Schwarz signiert "Carry Hauser" sowie in der Darstellung monogrammiert "CH...
Landschaft Olympia III
Öl auf Leinwand. 1972.
67,9 x 97,5 cm.
Unten links mit Pinsel in Braun signiert "M Kaus" und datiert. Verso nochmals signiert, betitelt und bezeichnet.
Schmitt-Wischmann 547...
Kriegsschiff
Holzschnitt auf bräunlichem Japan. 1919.
13,7 x 13,9 cm (22 x 28 cm).
Signiert "Feininger" und mit der Werknummer "1948" bezeichnet.
Mit dem Nachlass-Stempel.
Prasse W 169.
Prass...
Die Frösche des Aristophanes
28 Doppelbl. Titel, Text und Impressum, davon 2 Doppelbl. leer, sowie 12 Kaltnadelarbeiten auf Richard de Bas-Bütten. Lose in Orig.-Halbleineneinband, in Orig.-Halblederk...
Stehender weiblicher Rückenakt
Öl auf Leinwand. Ende der 1920er Jahre.
80 x 53,7 cm.
Provenienz: Kieselbach Galerie Budapest
Ferenc Klein war ein vom Expressionismus und Kubismus beeinflusster...
Stehender Frauenakt
Kohle auf Velin. 1911.
46,7 x 17,3 cm.
Unten rechts mit Bleistift signiert "Kmetty", datiert und gewidmet.
János Kmetty war ein bedeutender Maler der ungarischen Moderne und ...
Singende
Bronze mit goldbrauner Patina auf fränkischem Muschelkalksockel. 1928.
34,5 x 18 x 23 cm.
Am Hals links monogrammiert „GK“ (ligiert), verso mit dem Gießerstempel „H. Noack Berlin Friedenau...
Tahiti (Schiffe im Fjord / Das Schiff)
Holzschnitt auf hauchdünnem Japan-Bütten. 1920.
16,5 x 18,8 cm (23,1 x 33 cm).
Verso signiert "Lyonel Feininger".
Prasse W 235.
Blatt 12 der Mappe: Zwölf ...
"Heliconie"
Gouache auf festem Velin. 1974.
75,5 x 52,5 cm.
Unten links mit Pinsel in Rot signiert "MKaus" und datiert. Verso unten rechts nochmals datiert und betitelt.
Provenienz: Berliner Pr...
Strandbad am Wannsee
Öl auf Holzplatte. Wohl 1932.
43,5 x 61 cm.
Unten links mit Pinsel in Schwarz signiert "F. Heckendorf" und datiert.
Die heiße Luft vibriert nahezu in Heckendorfs sommerliche...
Auf der Pferderennbahn
Bleistift auf Bütten. 1919.
22,4 x 28,5 cm.
Unten rechts mit Bleistift signiert "Hubbuch".
Gerade bei den Zeichnungen Hubbuchs, der stets ein aufmerksamer Beobachter und ...
Frauenakt im Spiegel mit Amaryllis
Mischtechnik auf Malkarton. 1975.
76,3 x 54,5 cm.
Unten rechts mit Pinsel in Orange signiert "MKaus" und datiert.
Nicht bei Schmitt-Wischmann.
Eine attrakt...
"Aja"
Bleistift auf glattem Velin. 1924.
23,7 x ca. 11,5 bis 14 cm (das Blatt unregelmäßig geschnitten).
Verso (lverblasst) mit Bleistift signiert "Felixmüller", datiert und betitelt sowie mit Bl...
Flora
Bronze mit goldbrauner Patina. 1939.
72,5 x 26 x 15 cm.
Auf der Plinthe monogrammiert "GK" (ligiert), verso mit dem Gießerstempel „H. Noack Berlin".
Berger 175.
Provenienz: Ehemals Sammlu...
Hamburger Kneipe
Vernis mou, Strichätzung und Schmirgel auf festem Velin. 1901.
19,5 x 24,8 cm (31,5 x 35 cm).
Signiert „Kollwitz“.
Knesebeck 55 III (von IV d).
Prachtvoller, tiefschwarzer Dru...
Junge Familie
Öl auf Leinwand. Vor 1918.
54 x 49 cm.
Hartmann/Küster Ö 105.
Provenienz: Privatsammlung Nordrhein-Westfalen
Literatur: Paul Kother , 1878-1963, Melancholischer Expressionismus, V...
Marietta (mit entblösstem Busen)
Lithographie auf Johann Wilhelm-Bütten. 1921.
40,5 x 29 cm (60,5 x 45 cm).
Auflage 50 Ex.
Söhn 268.
Söhn gibt die nominelle Auflage mit 50 Exemplaren an, von d...
Selbstbildnis
Holzschnitt auf hauchdünnem Japan. 1919.
17,6 x 10,2 cm (27,5 x 15,7 cm).
Signiert "Edm. Kesting", datiert und bezeichnet "Handdruck". Auflage 3 num. Ex.
Lehmann 56.
Ausgezeichnet...
Sitzendes, nachdenkliches Mädchen
Feder auf Velin. 1920er Jahre.
37,9 x 36,6 cm.
Provenienz: Nachlass des Künstlers
Wunderbare, ausdrucksstarke Federzeichnung aus dem Frühwerk des Karlsruher ...
Sitzende Frau
Feder in Braun-Grün und Kreide in Schwarz und Rot auf dünnem Velin. Um 1930.
42,4 x 32 cm.
Unten rechts mit Bleistift monogrammiert "K. H.".
Provenienz: Nachlass des Künstlers
...
"spinnen + mond"
Feder und Tusche auf Velin. 1924.
26,7 x 22,4 cm.
Unten rechts mit Bleistift signiert "edm. Kesting", datiert und betitelt, verso mit dem Stempel des Künstlers.
Provenienz: Priv...
"Stillende Mutter"
Radierung und Aquatinta auf kräftigem Kupferdruckpapier. 1921.
28,2 x 17,6 cm (50 x 32,7 cm).
Signiert "Felixmüller", datiert, betitelt sowie bezeichnet "3/Druck".
Söhn 251.
...
Fischernetze
Öl auf Leinwand. Um 1936.
50 x 59,5 cm.
Becker 1.
Provenienz: Privatsammlung Berlin
Juro Kubicek war ein deutscher Maler und Sohn eines ungarischen Vaters und einer aus Brünn st...
Beim Dengeln
Kaltnadel, Radierung und Aquatinta auf Kupferdruckpapier. 1905.
29,2 x 28,8 cm (60 x 43,7 cm).
Signiert „Käthe Kollwitz“.
Knesebeck 88 X (von XIV).
Ausgezeichneter, gratiger Druck...
Brooklyn Bridge
Öl auf Holz. Um 1949.
61,5 x 74,4 cm.
Unten rechts mit Pinsel in Dunkelblau signiert „B. Krauskopf“.
Wahrzeichen im Farbenrausch: In unwegsam verzerrten Höhen spannt sich die Br...
Sitzendes nacktes Paar
Pastell und Gouache auf Velin. 1956.
49,7 x 72,3 cm.
Unten rechts mit Feder in Schwarz signiert "Kuhfuss" und verso mit der WVZ-Nummer.
Röske/Hellwich 56/6.
Üppig ist die...
"Der blaue Reiter (Der alte Gebieter)"
Öl auf Hartfaser. 1952.
101,2 x 66,2 cm.
Unten rechts mit Pinsel in Schwarz signiert "Fritsch" und nochmals datiert VI.52.
Verso signiert, datiert, betitelt...
Münzgasse mit Frauenkirche
Linolschnitt auf festem Japan. 1933.
41,5 x 24,9 cm (45,5 x 31 cm).
Signiert "Ed Kesting" und bezeichnet "Linolschnitt", verso mit dem abgeschnittenen Stempel des Künstle...
Pariser Straßenszene am Arc de Triomphe
Filzstift auf rosé-farbenem Maschinenbütten. 1960.
35,9 x 51,3 cm.
Unten links mit Feder in Schwarz signiert "Hubbuch".
In typisch französischer Manier st...
Beschauliche Hüttengaudi am Tegernsee
Filzstift und Deckweiß auf blauem Koehler-Old Kentucky Linen-Bütten. 1967.
35,1 x 49,5 cm.
Unten rechts mit Filzstift in Blau signiert "Hubbuch" und datiert.
...
Exlibris für einen Kapitän
Mischtechnik auf leichtem Karton. 1960.
29 x 22,4 cm.
Unten links mit Kugelschreiber in Schwarz signiert "Ed Kesting".
Eines Kapitäns durchaus würdig scheint diese d...
Krieg
Öl auf Leinwand ganzflächig auf Hartfaserplatte kaschiert. Wohl um 1950.
34,5 x 47,4 cm.
Provenienz: Privatsammlung Norddeutschland
Das Werk „Krieg“ reiht sich stilistisch in die Arbeite...
"Hoffnungsvoller"
Öl auf Karton. 1931.
32,5 x 25 cm.
Unten rechts mit Bleistift monogrammiert "LE" (ligiert) und datiert, verso betitelt, datiert, bezeichnet u. a. mit verschiedenen Nummerierungen ...
Straßenszene mit Passanten
Kaltnadel auf festem strukturierten Velin. 1920.
26,4 x 30,2 mm (45,3 x 52,1 mm).
Signiert „Bernhard Kretzschmar“ und datiert "(19)20".
Nicht bei Schmidt.
Kraftvoller...
Stehender weiblicher Akt mit erhobenen Armen
Bronze mit dunkelbrauner Patina. 1920er Jahre.
19,5 x 8 x 4 cm (mit Sockel 21 x 8 x 4 cm)
Auf der Rückseite des Felsens signiert „H. Lederer“.
Ausgez...
"Beim Förster im Eichenhain"
Öl auf Malpappe. Um 1910.
59,5 x 71cm.
Unten rechts mit Pinsel in Schwarz signiert "Hans Licht" sowie verso nochmals signiert und betitelt.
Hans Licht wurde vor all...
Stadtansicht Forio
Aquarell auf Velin. 1936.
47,8 x 66 cm.
Unten links mit Feder in Schwarz signiert "Gilles" und datiert.
Provenienz: Privatsammlung Norddeutschland
Hoch hinaus ragt der T...
"Rhythmen im Gehölz"
Mischtechnik auf leichtem Karton. 1946.
31,2 x 43,8 cm.
Unten rechts mit Feder in Blau signiert "Ed Kesting" und unten links datiert, verso betitelt und mit dem Stempel des Kün...
ERNST HUBER (1895 - 1960, Wien)
Parkansicht
Aquarell und Pastellkreide auf Velin. 1921.
44,2 x 59,5 cm.
Unten rechts mit Kreide in Schwarz signiert "E. Huber" und datiert.
Ernst Huber der z...
Pflanzenstilleben
Öl auf Leinen auf Holz. 1929.
40,5 x 30,3 cm.
Oben rechts mit Pinsel in Grün signiert "W. Jaeckel" und datiert.
Farbflirren: Die in lebendigen Grüntönen in den Tontopf gemalt...
Stachel der Clown
Radierung auf Simili-Japan. 1931.
29,2 x 23,1 cm (49,7 x 39,8 cm).
Signiert "Klee", datiert, betitelt und mit Werknummer "W 10". Auflage 20 num. Ex.
Kornfeld 108b.
Provenien...
Die große Angst
Kaltnadel auf Velin. 1918.
30 x 24 cm (40,3 x 30,8 cm).
Signiert "Walter Gramatté" und datiert.
Auflage 125 Ex.
Eckhardt 118.
Erschienen in der 2. Mappe des 1. Jahrgangs "DIE ...
Der barmherzige Samariter
Kaltnadel, mit schwarzer Kreide überarbeitet, auf Velinkarton. 1915.
18 x 23,8 cm (34,5 x 45,5 cm).
Signiert "MLiebermann" und bezeichnet "I/2 Etat".
Schiefler 168 I (von...
Badende Jungen
Kaltnadel auf festem Van Gelder Zonen-Velin. 1915.
19 x 23,6 cm (33,2 x 44,3 cm).
Signiert „MLiebermann“. Auflage 30 num. Ex.
Schiefler 167 Vc.
Exzellenter, kräftiger Druck, mit ...
Wärterin mit Kind
Lithographie auf Bütten. 1919.
25,7 x 19,5 cm (34,3 x 25,5 cm).
Signiert „MLiebermann“. Auflage 150 num. Ex.
Achenbach 23a.
Kräftiger, konrastreicher Druck, auf dem vollen Bog...
Ferkelchen
Radierung und Kaltnadel auf leichtem Velinkarton. 1890.
15,6 x 21,6 cm (30,1 x 40 cm).
Signiert "MLiebermann", bezeichnet (von fremder Hand) "Prachtvoller früher Druck" und mit dem Samml...
Lauschen
Holzschnitt auf dünnem Japan-Bütten. 1919.
40 x 31,3 cm (57,3 x 45 cm).
Signiert "Gramatté" sowie datiert.
Eckhardt 25.
Eines der Hauptblätter im graphischen Oeuvre des Künstlers.
Tanzendes Paar beim Maskenball
Aquarell, Gouache und Tusche auf dünnem Japanbütten (partiell auf alten Unterlagekarton kaschiert). Mitte der 1920er Jahre.
57,3 x 39,6 cm.
Unten mittig mit Pinsel in...
Stadhuis Haarlem
Radierung auf Van Gelder Zonen-Bütten. 1911.
41,7 x 51,2 cm (56,9 x 74,4 cm).
Signiert "Jessurun de Mesquita".
Van Es D 037.
Von diesem frühen Blatt notiert van Es nur fünf Ex...
In Schnee gekleidetes Dorf mit Frau und Hund
Öl auf Leinwand. 1919.
37 x 55,9 cm.
Unten rechts mit Pinsel in Schwarz signiert "Eric" und datiert.
Das frühe Werk des deutsch-schwedischen Künstl...
Tod und Menschheit II
Lithographie in Sepiaschwarz auf Japan. 1899.
34,8 x 49,6 cm (46 x 62 cm).
Unten rechts signiert "Georg Kolbe".
Rosenbach 2.
Provenienz:
Privatsammlung Berlin
Wun...
Nikolai Gogol - Der Mantel
3 Bl. Titel und Impressum, 39 S. Text und 12 Kreidelithographien von Walter Gramatté auf J. W. Zanders-Bütten.
Gebunden in Orig.- Halbpergamenteinband. 1918.
20 x 25 cm....
Schweinsschlachterei (Hamburg; St. Georg)
Radierung und Kaltnadel auf chamoisfarbenem Japanbütten. 1893.
12,7 x 15 cm (24,7 x 37,6 cm).
Signiert "MLiebermann" und mit schwarzem Sammlerstempel "CB" ...
Die Handzeichnungen Max Liebermanns
1 Bl. Vorsatz, 12 Bl. Titel, Impressum, Text und 93 Bl. mit montierten Zeichnungsreproduktionen sowie 2 Radierungen auf JWZanders-Bütten. Gebunden in Orig.-Halbled...
Das Konzert
Kaltnadel auf leichtem Velinkarton. 1922.
23,9 x 30 cm (29,2 x 39,7 cm).
Signiert „MLiebermann“ und bezeichnet “I/1“.
Schiefler 367 I (von IV).
Brillanter, in den Tiefen herrlich gr...
Selbstbildnis
Kaltnadel auf Bütten. 1913.
23,2 x 17,2 cm (29 x 21,7 cm).
Signiert "MLiebermann".
Schiefler 150 III wohl a (von b).
Unten rechts mit der gedruckten Bezeichnung "Verlag Bruno Cass...
Die Komponistin Sonia Friedmann
Holzschnitt auf kräftigem weichen Papier. 1920.
32,1 x 27,9 cm (57 x 42,5 cm).
Signiert "Walter Gramatté" sowie datiert.
Eckhardt 39.
Prachtvoller Druck. Selten.
Beim Dengeln
Strichätzung, Kaltnadel, Schmirgel, Aquatinta und Vernis mou auf Kupferdruckpapier. 1921.
28,8 x 28,2 cm (42,5 x 36,8 cm).
Signiert "Käthe Kollwitz".
Knesebeck 88 XI b (von XIV). Kli...
Liegende
Lithographie auf Japan. 1923.
38 x 46 cm (43,7 x 59,9 cm).
Signiert "Max Kaus".
Krause L 1923/1d.
Brillanter, kontrastreicher Druck mit Rand. Blatt 3 der 1923 im Verlag Ludwig Ey, Han...
Winterlandschaft im Gebirge
Mischtechnik auf genarbten Velinkarton. 1939.
52,3 x 68,5 cm.
Am rechten Rand mittig mit Buntstift in Orange signiert "M Kaus" und datiert.
Provenienz: Privatsammlu...
Selbstbildnis im Profil
Kreidelithographie auf festem glatten Simili-Japan. 1927.
32,6 x 30 cm (64,6 x 45,2 cm).
Signiert "Käthe Kollwitz" und datiert.
Knesebeck 235 c.
Vorzüglicher, kontrastr...
Stehender Frauenakt
Bronze mit goldbrauner Patina.
45,5 x 17 x 12,5 cm.
Am linken Fuß in der Plinthe signiert "Grienauer".
Schöner Guss mit ausgewogener Patina.
Selbstbildnis im Profil
Kaltnadel auf Kupferdruckkarton. 1917.
24,8 x 17 cm (44,5 x 33,5 cm).
Signiert "MLiebermann".
Schiefler 224 III c.
Das Blatt ist in dem Buch "Max Liebermann zu Hause" er...
Das Konzert
Kaltnadel auf Kupferdruckkarton. 1922.
19,6 x 26,5 cm (35,6 x 47 cm).
Signiert „MLiebermann“ und bezeichnet „I/2 überzeichnet“.
Schiefler 344 I (von IV).
Provenienz: Sammlung Stinn...
Arkadischer Schäfer
Bronze mit goldbrauner Patina. 1967.
20 x 19 x 11 cm.
Auf der Rückseite Künstlersignum und Gießerstempel „Guss Barth“. Auflage 10 num. Ex.
Busch/Rudloff 893.
Provenienz: Kun...
Selbstbildnis mit Zeichenblock
Lithographie auf leichtem Velinkarton. 1927.
24,2 x 17,6 cm (32,8 x 23,5 cm)
Signiert "MLiebermann".
Achenbach 142 a (von b).
Erschienen für den Ausstellungskatal...
Pariser Straßenszene
Farbige Kreide und Farbstifte auf beigem Velin. Um 1910.
45,5 x 31 cm.
Unten links mit Bleistift signiert "R Großmann".
Frau mit Blume (Mara Kother)
Öl auf Leinwand. Um 1910.
50 x 41,5 cm.
Hartmann/Küster Ö112.
Kother studiert ab 1894 an der Leipziger Kunstakademie und setzt seine Ausbildung zwei Jahre später in ...
"Christuskopf"
Aquarell, Kohle, Bleistift und Collage auf Japan. Wohl vor 1920.
57,7 x 44,5 cm.
Unten links mit Bleistift signiert "Ed Kesting", verso mit Farbstift in Rot betitelt sowie mit dem N...
Ohne Titel
Aquarell, Deckweiß und schwarzer Filzstift auf Velin. 1969.
14,8 x 20,7 cm.
Unten rechts mit Filzstift in Schwarz signiert "EdKesting", verso datiert und gewidmet.
Der Dresdner Male...
Sommerfest
Kaltnadel und Aquatinta auf Velin. 1921.
30 x 39 cm (33 x 44,5 cm).
Signiert "B Kretzschmar", datiert und betitelt.
Schmidt R 74.
Provenienz: Galerie St. Etienne, New York
Herrlic...
Tod auf der Strasse
Lithographie auf Bütten. 1920/21.
26,7 x 18,9 cm (41 x 31,5 cm).
Signiert "Grosz".
Auflage 125 Ex.
Dückers E 69.
Erschienen in der 4. Mappe des 4. Jahrgangs "DIE SCHAFFEND...
Draußen kocht die See
Öl auf Hartfaserplatte. 1958
59 x 80 cm.
Verso mit Pinsel in Blau signiert "Carl Lohse" und datiert.
Provenienz: Privatsammlung Berlin
Literatur: Kunstmuseum Ahrenshoop...
Die Eule
Holzschnitt auf rauem, braunem Velin. 1921.
28,1 x 23,7 cm (38,1 x 27,8 cm).
Signiert „Gerhard Marcks“ und datiert.
Lammek H 28.
Prachtvoller, klarer und satter Druck, nach verso ein ...
Ziegenhirt
Holzschnitt auf hauchdünnem Japanbütten. 1922/1970.
21,1 x 30,9 cm (32,3 x 44 cm).
Signiert „G Marcks“.
Lammek H 57 II.
Ausgezeichneter, stellenweise herrlich tiefdunkler Druck mit ...
Frau mit Kind
Pastellkreiden auf leichtem Velinkarton. Um 1933.
59,5 x 46,3 cm.
Verso mit dem schwarzen Stempel "Nachlaß Carl Lohse".
Provenienz: Galerie Kühl Dresden / Privatsammlung Nordrhein-...
Schwimme wer kann, und wer zu plump ist, geh unter!
Lithographie auf Bütten. 1921.
44 x 38,6 cm (64,5 x 47,6 cm).
Signiert "Grosz".
Dückers M V 8.
Blatt 8 aus der 9 Blätter umfassenden Folge ...
Verzweifelnde Mutter
Radierung auf festem Japan. 1910.
11,8 x 15,8 cm (25,8 x 32,5 cm).
Signiert "W. Lehmbruck" und bezeichnet "Verzweifelnde Mutter 1. Zustand".
Petermann 5 I (von III).
Sehr s...
Kasernenreithof, Halle (Artilleristen beim Pferdebewegen)
Holzschnitt auf gelblichem Maschinenbütten. 1915.
33,5 x 47,5 cm (42 x 56 cm).
Signiert "E. L. Kirchner" und bezeichnet "Eigendruck".
Ger...
Ohne Titel
Aquarell auf Karton. 1931.
35,4 x 28,1 cm.
Gertrud Klihm, die in ihren Aquarellen sicher auch durch ihre Tätigkeit am Theater inspiriert war, präsentiert uns hier eine Arbeit in krä...
Junges Mädchen (Halbakt von vorn) / Kleopatra I / Studienblatt: Quartier Latin
3 Radierungen auf Velin und Bütten. 1911.
32 x 25 bis 40 x 30 cm (Blattgröße).
2 Bl. mit dem Nachlaß-Stempel und der S...
Street Scene. New York
Tuschpinsel, Rohrfeder und Feder auf MBM Ingres d'Arches-Bütten. 1935.
48,1 x 63,2 cm.
Unten rechts mit der Stempelsignatur "Grosz".
Verso mit dem Nachlass-Stempel und Numm...
"Kuh"
Holzschnitt auf Bütten. 1920.
7,6 x 15 cm (23,3 x 29,8 cm).
Signiert "Ewald Mataré" und betitelt.
Mataré/de Werd 30.
Im Werkverzeichnis mit dem Titel "Stehende Kuh (nach links)". Aus der ...