Elfenbein, geschnitzt. Das Gewand mit farbig abgesetztem Gravurdekor. Schleife des Gürtels mit Sign. in japanischer Kalligraphie. Japan, Taisho-Periode, 1912-1926. H. 4,2 cm. Beigegeben: Aktuelles Gut...
Bunte, figürliche Darstellungen unter Felsen mit Kiefern, Vögeln und Insekten auf beigem Grund. China, spätes 19. Jh. Je D. ca. 53x 16,5 cm. R.
Erotische Darstellung. Mischtechnik/Papier (Altersspuren, Randmängel), teils Goldmalerei. Indien, Rajasthan, 19./20. Jh. Ca. 35x 16 cm. R.
Bronze, dunkel patiniert, Kopf mit Resten ikonographischer Bemalung. Im Meditationssitz auf doppeltem Lotussockel sitzend, die Hände über den Beinen verschränkt. Altersspuren und rückseitig große Fehl...
Porzellan mit hellgrauer Glasur. Schauseitig in Kobaltblau mit kupferroten Akzenten bemalt mit spielenden Kindern in stilisierter Landschaft. Chalzedonstopfen erg. Standring min. best. Doppelringmarke...
Bronze mit teils stärker beriebener Vergoldung über Rotlackfassung. In prächtigem Gewand mit feinem Faltenwurf und geschmückter Krone auf doppeltem Lotossockel im Meditationssitz sitzend. In der li. H...
Silber, geprüft, 335 g. Reliefdekore. L. gedellt. Tibet. L. 5 bis 7 cm.
Dunkelbraun patinierte Bronze. Feine und detaillierte Ausformung. Mittels eines Stiftes in naturalistisch geformten Baumstamm eingesteckt. Li. Bein rest. Japan, Meiji-Periode, Ende 19./Anf. 20. Jh. H....
Holz, geschnitzt und farbig gefasst. Kleinere Fehlstellen in der Fassung, 1 Finger besch. und Schwundrisse. China, wohl Ende 19. Jh. H. 24 cm.
Verschiedenfarbiger Bandachat. Zylindrisch und "dreiäugig". 1x mit materialbedingtem Riss. Tibet/Nepal. L. 2 cm.
Bronze, vergoldet. Im Meditationssitz, die Hände im Dhyana-Mudra, der Geste der Meditation. Gekleidet in floral ziseliertes Gewand und mit hoher Fürstenkrone. Thailand, um 1890-1900. Spätere Montage a...
Teekanne. Yixing-Steinzeug (zisha) in Form eines Pfirsichs mit Zweig als Henkel und Blatt als Deckel, darauf sitzend kleines Äffchen als Knauf. Farbig staffiert. Deckel und Boden mit Siegelmarke Jiang...
Zehn Arbeiten mit verschiedenen Darstellungen und aus verschiedenen Serien. Farbholzschnitte (Altersspuren), meist Format Oban.
Elfenbein, geschnitzt. Die gravierten Haare und Ornamente des Tuches farbig abgesetzt. Unter dem Boden Sign. in japanischer Kalligraphie. Japan, Taisho-Periode, 1912-1926. H. 3,5 cm. Beigegeben: Aktue...
Fünf Darstellungen von Damen bei verschiedenen Tätigkeiten. Gouache auf so genanntem "Reispapier". Teils stärkere Randschäden und kleinere Löcher. Je ca. 29x 20 cm (Blattmaß) und im R.
Braun patinierte Bronze, 1.451 g. Gebauchte, glatte Wandung, auf drei Füßen. Gebrauchsspuren. Kalligraphische Bodenmarke, China, Qing-Periode. H. 11,5, D. 17 cm.
Blatt aus der Serie "Tsuki no karge shinobi au yoru". Farbholzschnitt (Altersspuren, Randmängel), Verlag Izumiya Ichibei und Yamamoto-ya Heikichi, um 1830. Format Oban.
Silberelemente mit Farbsteinbesatz, Bernstein-, Türkis- und Korallen-Glieder. Aufgezogen auf Stoffketten. Ladakh/ Tibet. L. 20 cm.
Weißliche Jade mit geringer Wölkung. Koppchenform auf rundem Stand. Lippenrand mit kl., materialbedingten Haarriss. China. H. 5, D. 8,5 cm.
Elfenbein, geschnitzt und mit farbig abgesetzten Gravuren. Eingesetzte, schwarze Glasaugen. Japan, Taisho-Periode, 1912-1926. H. 3,8 cm. Beigegeben: Aktuelles Gutachten des anerkannten Sachverständige...
Hartholz, vollflächig mit geschnitzten Blumen und Ranken. Hoher, offener Korpus, Unterteil mit Türen (diese Partie ohne Rückwand). Aufsatz mit Drachenrelief. Gebrauchsspuren, 2 fehlende Verzierungen. ...
Bronze mit dunkelbrauner Patina. Eiförmig gebaucht mit abgesetztem Stand und Lippenrand. Schauseitig reliefierte Darstellung eines schwimmenden Koikarpfens unter halbplastischer, blühender Seerose. Un...
Verschiedenfarbiger Bandachat. Mittig gebaucht und "zweiäugig". Tibet/Nepal. L. 3 cm.
Fünfmal mit figürlichen Darstellungen, zweimal mit Blumenmuster, je in farbiger Seidenstickerei, teils mit Goldbrokat. China, Ende 19./Anf. 20. Jh. D. ca. 25x 11 bis 62x 8 bzw. 56x 10 cm. Dreimal gera...
In bunter Seidenstickerei und Goldbrokat Darstellung eines Hirten mit zahlreichen Tieren, über ihm drei Fledermäuse und an den Seiten chinesische Kalligraphie auf rotem Grund. Teils etwas ausgeblichen...
Schwarz-braun patinierte Bronze, 1.507 g. Sechspassige Form mit stilisierten Griffen und beweglichen Ösen. Boden mit Wachs verschlossen. Alters- und Gebrauchsspuren, Sockel eingedrückt. China, Yuan- o...
Verschiedenfarbiger Bandachat. Mittig gebaucht und "sechsäugig". Tibet/Nepal. L. ca. 3,2 cm.
Holz, dunkelbraun gefasst. Quadratische Form mit Vierkantbeinen, Platte mit eingelassenem Flechtwerk. Profilleisten. Gebrauchsspuren. China, 18./19. Jh. 47x 53x 53 cm.
Rötlich braun gebeiztes Holz mit überreicher, teils figürlicher Marketerie aus Knochen. Quadratische Platte mit profiliertem Rand, überstehend auf durchbrochen geschnitzter, angesetzter Zarge (teils r...
Die beiden Öllampen je einmal Messingn bzw. Weißmetall, jeweils zylindrisch und mit Schraubdeckel, der Deckel in Weißmetall reich ziseliert mit umlaufender Seenlandschaft, Gelehrten mit seinem Adorant...
Elfenbein, geschnitzt. Um die Lenden geschlungenes Tuch des Fischers und Tentakeln mit farbig abgesetztem Gravurdekor. Unter der li. Fußsohle Sign. in japanischer Kalligraphie. Japan, Taisho-Periode, ...
Holz. Deckel mit eingelegter Blume und Schmetterling aus Perlmutt. Gebrauchsspuren. Japan, Meiji-Periode, um 1900. D. 15 cm.
Hartholz mit geschnitzten Drachen, Blumen und anderen Darstellungen. Teils offen gestalteter Korpus mit sechs Türen und zwei Schüben, diese mit Perlmutt- und Knochenschnitzereien (kleinere Fehlstellen...
Neun Arbeiten mit verschiedenen Darstellungen und aus verschiedenen Serien. Farbholzschnitte (Altersspuren), meist Format Oban.
Bronze mit brauner Patina (teils l. fleckig bzw. berieben). Vollflächiges, archaisierendes Reliefdekor, überwiegend in Rautenform, der Fuß mit Mäanderfries. Seitlich plastische Taotie-Masken mit beweg...
Bronze mit schwarzer Patina und Resten von Rotlack und Vergoldung. Dargestellt im Meditationssitz auf hohem, profilierten Sockel (Stand mit rep. Ausbruch). Kopf mit stiltypischen, großen Ohren, Löckch...
Bronze, 1.015 g. Reste der Feuervergoldung und Emailbemalung. Auf doppeltem Lotossockel, ohne Bodenplatte. Fehlteile, Altersspuren. Tibet, 17. Jh. H. 16,5 cm.
Bronze, goldgefasst, dreiteilig. Mönch, dem magische Fähigkeiten zugeschrieben wurden, ruhend auf einem Lotossockel, in der li. Hand ein Lotosblatt, durch das er schauen kann. Altersspuren, Fassung te...
Braun patinierte Bronze, 1.285 g. Hu-Form im arachisierenden Stil, umlaufendes Wolkenband. China , im Ming-Stil, wohl 19. Jh. H. 27 cm.
Zwei Arbeiten aus der Serie "Die Geschichte von Prinz Genji" dabei Blatt 28 "Nowaki". Farbholzschnitte (Altersspuren). Ca. 25,5x 18,3 cm.
Verschiedenarbiger Bandachat. Je mittig unterschiedlich stark gebaucht. 1x mit zwei, 1x mit zahlreichen "Augen". Tibet/Nepal. L. 2,8 bzw. 3 cm.
Farbholzschnitt-Triptychon mit Darstellung aus dem chinesisch-japanischen Krieg von 1894/95. Kalligraphische Inschrift re. o., rotes Siegel mittig li. Ca. 36x 71 cm. R.
Holzdeckel (altersbedingt l. besch. bzw. Insektenfrass) mit l. floralem Ritzdekor und Resten farbiger Bemalung. Beschriftete Palmblätter. Altersspuren. Südostasien, wohl 19. Jh. L. 55,5 cm.
Bambus mit wohl Silbermontagen, einmal Mund- und Endstück aus Knochen, einmal aus Jade. China, Ende 19./Anf. 20. Jh. L. 54 bzw. 45 cm.
Landschaft mit Figuren und Pavillons. Tusche/Papier (Knicke, montiert). China, wohl um 1900. 135x 33 cm. Rahmen mit zwei Drachenapplikationen, 1 Applike fehlend.
Wohl Messing. Rund, gewölbt mit bunt emailliertem Phönix auf kobaltblauem Fond. China, um 1900. D. ca. 2 cm.
Silber, geprüft, 358 g. Je konische, sechspassige Wandung mit unterschiedlich reliefierten, ziselierten und teils durchbrochen gearbeiteten, floralen Dekoren. Wohl Thailand. L. ca. 12 cm.
Farbholzschnitt-Triptychon mit Darstellung aus dem chinesisch-japanischen Krieg von 1894/95. Kalligraphische Inschrift re. o., rotes Siegel u. li. Ca. 36x 71 cm. R.