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MORIZ MELZER (1877 Albendorf/Böhmen - 1966 Berlin)

Beschreibung

Akte in Waldlandschaft
Farbmonotypie auf hauchdünnem Japan-Bütten. 1914.
47,5 x 33,2 cm.
Signiert "Melzer".

Literatur: Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg, Moriz Melzer. Streben nach reiner Kunst. Werke von 1907 bis 1927, Berlin 2007, S. 18

Die Technik der Farbmonotypie, die zwischen Malerei und Graphik liegt, entdeckte Melzer 1909 für sich. Sie ermöglichte es ihm, die Reinheit und Brillianz der Farben zu fixieren und kontrastreiche Übergänge zu kreieren. Seine Motive bestehen dabei aus mehreren abgrenzenden Farbflächen, deren Umrisslinien sie zu plastischen Kompositionen zusammenfügen.­­­­­­­­­­­­­­In der flachen, deformierten Bildgestaltung des Expressionismus stechen Melzers Werke besonders durch seine klassizistische Körpersprache heraus. Sie zeigen idealisierte Menschenkörper in einem Urzustand als Synthese von Natur und Mensch. Melzer orientiert sich bei seinen Kompositionen an Vorbildern aus der Antike und der Renaissance, welche er vor allem bei seinen Aufenthalten in Paris 1912/13 sowie Florenz 1913/14 studiert.

 

 

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