Kategorie: Art+Design
Ergebnis: 2.800 EUR
"Columbus". 1992. Serigrafie und Prägedruck auf Paperki. Signiert und nummeriert 53 von 100. Edition Domberger, Filderstadt/Artists United for Nature e.V., München (Hrsg.). Druckbedingt leicht gewellt. Ansonsten in einem tadellosen Zustand. Blattmaß ca. 74,5x 55,5 cm.
Wvz. van der Koelen, Nr. 92010.
Eduardo Chillida war ein spanisch-baskischer Bildhauer und Zeichner. Er gehört zu den bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts. Seine bekanntesten Werke sind große Skulpturen mit raumgreifenden Strukturen wie die Skulptur "Berlin" aus dem Jahr 2000 vor dem Bundeskanzleramt in Berlin.
Eduardo Chillida gilt als Hauptvertreter der ungegenständlichen Plastik. Sein räumlich verknapptes Bilddenken aus Form und Leere spiegelt sich auch in seinen graphischen Arbeiten, u.a. die Reihen, die sich aus der Hand entwickelten.
Im Mai 1992 erschien unter der Schirmherrschaft König Juan Carlos von Spanien und der documenta IX die auf 100 Exemplare begrenzte Kunst-Mappe "Columbus - in search of a new tomorrow ". 37 Künstler protestieren gegen die Zerstörung der Natur in Südamerika. Diese Edition erschien im Verlag Domberger in Zusammenarbeit mit dem Verleger Dr. Florian Langenscheidt, Vorstand bei "Artists United for Nature". Neben Künstlern wie Roy Lichtenstein, Christo, Sigmar Polke, Antoni Tàpies, Max Bill, Sandro Chia beteiligten sich auch die beiden Pop Musiker Joe Cocker und Brian Ferry sowie der Dirigent Enoch zu Guttenberg an dieser Aktion.
Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch und erhalten Sie eine unverbindliche Schätzung Ihrer Kunstwerke. Unsere Experten besuchen Sie auch gerne zuhause.
Dannenberg Team: Telefon: +49 30 821 6979 | E-Mail: kontakt@auktion-dannenberg.de
AD fine art Team: Telefon: +49 30 3030 6389 0 | E-Mail: info@ad-fineart.de
Kontakt