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FAQs rund um unsere Auktionen

Nachfolgend haben wir einige häufig gestellte Fragen und Antworten für Sie aufgeführt. 

Haben wir Ihre konkrete Frage nicht beantwortet, wenden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail an unser Service-Team. Wir beantworten Ihre Fragen gern und helfen Ihnen wo wir können.

Kontakt Abkürzungsverzeichnis

 

Am Besten senden Sie uns vorab Fotos per E-Mail oder per Post, oder Sie kommen zu unseren Geschäftszeiten persönlich vorbei. Gerne kommen unsere Mitarbeiter auch zu Ihnen nach Hause. Wir versuchen natürlich auch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da zu sein – dazu bitte vorab einen Termin vereinbaren. In allen Fällen begutachten unsere Experten kostenfrei und unverbindlich die Objekte und teilen Ihnen mit, ob und zu welchen Bedingungen die Objekte in die Versteigerung genommen werden können.

Diese Frage lässt sich nur im Einzelfall beantworten. Grundsätzlich versteigern wir aus allen Sparten und Epochen Objekte, die einen Zeit-, Geschichts- oder Sammlerwert haben. Zeigen Sie unseren Experten lieber alle Stücke. Denn oft sind gerade die unscheinbaren Objekte im Keller oder auf dem Dachboden wahre Schätze. Auch bei moderner Kunst werden wir oft gefragt: Ist das Kunst oder kann das weg? Im Gegensatz zu anderen Auktionshäusern suchen wir uns nicht nur die Highlights aus, wir kümmern uns – wenn Sie es wünschen – um die komplette Betreuung Ihrer Sammlung, eines Nachlasses oder einer Wohnungs- und Hausauflösung.

Wir freuen uns immer, Ware entgegennehmen zu dürfen. Damit ein Objekt in die kommende Auktion gelistet wird, sollte es bis ca. 5-6 Wochen vor der Auktion bei uns vorliegen. Die Einlieferungsfristen werden auf der Webseite angezeigt. Frist verpasst?! Kein Problem, gerne lagern wir Ihre Objekte auch kostenlos bis zur nächsten Auktion ein. Diese Fristen geben uns die Möglichkeit eine entsprechende Recherche, Beschreibung, etc. der Artikel vorzunehmen. Unsere Kataloge werden ca. 4 Wochen vor der Auktion veröffentlicht, um einen optimalen Marketing-Mix umzusetzen.

Das Auktionshaus Dannenberg veranstaltet mindestens 8 Auktionen pro Jahr. Die Kataloge werden ca. 4 Wochen vor Auktion online gestellt und der gedruckte Katalog erscheint ca. 3 Wochen vorher. Die Vorbesichtigung für die jeweilige Auktion beginnt am Sonntag vor der Auktion. Die Termine für die Vorbesichtigungen und Auktionen finden Sie unter dem Menüpunkt "Termine".

Es gelangen im Jahr über 20.000 Positionen bzw. Auktionslose zum Ausruf, wobei sich hinter den Los-Nrn. oft auch mehrere Artikel verbergen: vom Diamantring, Gemälde, Möbelstück oder Teddybär bis zur Briefmarke.

Die Versteigerung findet in den Räumen in der Seesener Str. 8-9 in Berlin-Wilmersdorf statt. Beginn ist um 10.00 Uhr und startet mit der Los-/Katalog-Nr. 1. Jeder Artikel wird live über div. Monitore im Saal und im Internet mit dem aktuellen Gebot angezeigt. Das Auktionshaus Dannenberg bietet mit seiner Software bereits seit 10 Jahren auch die Möglichkeit, live im Internet an der Auktion teilzunehmen (als Bieter oder Besucher). In der Kunstauktion (jeweils Freitag und Samstag) werden ca. 100 Lose pro Std. und in der Variaauktion (jeweils Montag und Dienstag) ca. 130 Lose pro Std. versteigert. Auf unserer Homepage finden Sie unter „Information Katalog“ einen Zeitplan mit den ungefähren Startzeiten der Auktionssparten, chronologisch nach der Reihenfolge der Lose, beginnend bei Los 1. Wir versuchen den Zeitplan einzuhalten, es kann jedoch unvorhergesehen auch zu Verzögerungen kommen. Wir fangen jedoch grundsätzlich nicht vor den eingetragenen Zeiten an.

Sie sollten sich immer ein eigenes Limit setzen. Saal-, Internet- und Telefonbieter sind an Bietschritte gebunden, diese werden Ihnen bei Eingabe vorgeschlagen. Schriftliche Gebote im Vorfeld sind nicht an diese gebunden (Centbeträge bzw. Nachkommaziffern werden jedoch nicht berücksichtigt).

Das Limit ist der Mindest-Preis, den es zu bieten gilt bzw. der Startpreis eines Objektes. Die Bezeichnung "o.L." bedeutet "ohne Limit".

Sowohl Vorbesichtigung und Auktion sind öffentlich und für jedermann zugänglich. Nur wenn Sie auf unserer Auktion mitbieten möchten, ist für Neukunden eine vorherige Registrierung mit Personalausweis erforderlich. Uns bekannte Stammkunden erhalten an der Kasse Ihre Bieter-Nr.

Auf unserer Homepage finden Sie alle Kataloge – diese werden ca. 4 Wochen vor Auktion online gestellt. Hier sind alle Objekte mit Fotos (evtl. mit Zusatzfotos) aufgeführt und frei zugänglich. Die gedruckten Kataloge erscheinen etwa 3 Wochen vor der jeweiligen Auktion. Sie können diese in unserem Haus kaufen oder auch telefonisch, per Fax oder im Internet bestellen. Im Kunstkatalog sind alle Objekte mit Fotos abgebildet, in den gedruckten Variakatalogen sind die Objekte ohne Fotos gelistet.

Um die Anonymität aller Kunden zu wahren, bekommt jeder Bieter einer Auktion eine so genannte "Bieter-Nummer" zugewiesen.

Unter dieser Nummer werden die eingelieferten Objekte eines Einlieferers geführt und gekennzeichnet.

Sie können Ihren Kauf in Bar, mit EC-Karte, Scheck (wenn Sie uns als Kunde bekannt sind) oder per Überweisung bezahlen. Eine Zahlung per Kreditkarte ist nur mit Visa oder Mastercard möglich (bei Kreditkarten wird eine Servicepauchale erhoben). Die Warenausgabe kann erst nach Eingang der Zahlung erfolgen. Berliner Volksbank Konto 541 238 3003 (BLZ 100 900 00) BIC-/SWIFT-Code: BEVODEBB IBAN: DE24100900005412383003 Berliner Sparkasse Konto 190086386 (BLZ 100 500 00) BIC-/SWIFT-Code: BELADEBE IBAN: DE49100500000190086386

Um absolute Transparenz zu gewährleisten, werden die Ergebnisse jeweils unmittelbar nach der Auktion auf unserer Homepage www.auktion-dannenberg.de unter der Rubrik Kataloge / Ergebnisliste eingespielt.

Richtiger wäre wohl die Bezeichnung "Einladungskarte", denn im Grunde handelt es sich um die Benachrichtigung per Email, dass eine Auktion stattfindet. Diese Email können Sie selbstverständlich jederzeit abbestellen. Ihre Daten werden keinesfalls an Dritte weitergegeben und unterliegen dem Datenschutz nach dem Bundesdatenschutzgesetz.

Sollten Sie sich bei uns registriert haben und eine Einladung wünschen, bekommen Sie 3 Wochen vor der Auktion eine Email-Einladung oder eine Einladungskarte per Post. Alle noch nicht registrierten Kunden finden den Auktionskalender auf unserer Homepage. Des Weiteren werden alle öffentliche Versteigerungen in den Tageszeitungen bekannt gegeben.

Ja, sofern die Bezahlung vorher erfolgt ist.

Innerhalb von 14 Tagen nach der Auktion muß die Ware bezahlt und abgeholt werden. Nicht abgeholte Ware wird kostenpflichtig entweder in unseren Räumen oder bei einer Spedition gelagert. Dies gilt insbesondere für Möbel.

Bitte bedenken Sie, dass wir kein Transportunternehmen sind und unsere Mitarbeiter in kürzester Zeit hunderte Pakete auf den Weg bringen müssen. Wir versuchen für unsere Kunden den günstigsten und sichersten Weg zu wählen. Unsere Kalkulationen basieren auf Erfahrungswerten und setzten sich aus Versandkosten und Verpackungskosten zusammen. Bei Warensendungen über € 500 kommt eine Versicherungspauschale dazu. Unter dem Menuepunkt "Transport" sind unsere Partner und Kosten aufgezeigt.

"u.V." bedeutet "unter Vorbehalt"; das Objekt wurde dann unter dem mit einem Einlieferer vereinbarten Mindest-/Limitpreis unter dem Vorbehalt der nachträglichen Genehmigung des Zuschlages durch den Einlieferer zugeschlagen. Ob ein "fester" Zuschlag erfolgt, muß also erst mit dem Einlieferer abgestimmt werden. Eine Bezahlung und Ausgabe der Ware kann damit erst nach dieser Abstimmung erfolgen.

Anhand der Ergebnisliste, die kurz nach der Auktion im Internet oder auf Bestellung bei uns verfügbar ist, können Sie feststellen, welche Objekte nicht verkauft wurden. Bis ca. 4 Wochen nach der Auktion können hierzu schriftlich Nachgebote bei uns eingereicht werden. Alle unverkauften Lose stehen nach der Auktion zum Limit (zzgl. Aufgeld) zur Verfügung. Es besteht hierbei auch die Möglichkeit, Nachgebote unter dem festgelegten Limit abzugeben. Alle so genannten "Untergebote" sind jedoch durch die jeweiligen Einlieferer genehmigungspflichtig.

Ca. 4 Wochen nach der Auktion, sofern die Ware seitens des Käufers bezahlt ist. Die Auszahlung erfolgt, wie von Ihnen im Einlieferungsvertrag gewünscht, entweder in Bar, als Überweisung oder per Scheck. Parallel dazu bekommen Sie eine komplette Provisionsabrechnung mit allen verkauften Einlieferungsgegenständen zugeschickt.

Grundlage der rechtlichen Beziehungen in unserer Versteigerung sind für Käufer die Versteigerungsbedingungen. Das Rechtsverhältnis mit Einlieferern regelt der Versteigerungsauftrag.

Das Auktionshaus Dannenberg legt größten Wert auf absolute Diskretion und wahrt die traditionellen Prinzipien des Auktionsgeschäfts. Ihre Daten sind bei uns sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben. Da die Auktionen von uns verwaltet und durchgeführt werden, treten Sie persönlich auch nicht als Verkäufer in Erscheinung und werden vor Anfragen von Käufern geschützt. Verkaufen geschieht für Sie also höchst komfortabel und nahezu ohne Aufwand für Sie.

Sollten Ihre Objekte für eine Auktion geeignet sein und trotzdem nicht versteigert werden können, fallen auch keine Kosten für Sie an!

Wir haben für Sie ein bequemes Verwaltungssystem kreiert. Hier können unsere Kunden Merklisten von für Sie interessanten Objekten führen, Gebote an uns übermitteln, Ergebnisse abrufen, unser Datenarchiv nutzen, etc. Sollten Sie sich darüber hinaus für die LiveAuktion angemeldet haben, können Sie während der Auktion über Ihren PC einfach und sicher mitbieten.